print logo

Big Data im Marketing

Aus Daten die richtigen Schlüsse ziehen. Wie Sie mithilfe von Daten Ihre Kunden effektiv ansprechen und die Wünsche in Echtzeit erkennen.
Autor: Torsten Schwarz,
Verlag: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
2015, 324 Seiten, 44,95 Euro ISBN: 9783648065853

Der Online-Marketing-Experte Torsten Schwarz hat über 20 Experten aus Praxis und Wissenschaft zusammengetrommelt, die in diesem Leitfaden einen ausgezeichneten Überblick darüber geben, welche Chancen und Möglichkeiten die riesigen Datenmengen bieten, die heute an den unterschiedlichsten Punkten gesammelt werden. Sie zeigen verständlich und tiefgehend, wie man neue Marktpotenzial erkennen, Vertriebskampagnen effektiv steuern und so Wettbewerbsvorteile nutzen kann. Dabei gehen sie sowohl auf technische Grundlagen wie auch auf konkrete Umsetzungen in Marketingmaßnahmen sowie auf die rechtlichen Aspekte und den Datenschutz ein. Das Buch bietet allen, die sich für das Buzzword „BigData“ interessieren einen umfassenden Gesamtüberblick. Nutzen Sie Big Data als Innovation für das moderne Marketing! Erkennen Sie neue Marktpotenziale und steuern Sie Vertriebskampagnen perfekt aus! Ziehen Sie aus den Daten die richtigen Schlüsse! Durch die zunehmende Digitalisierung des Kundenkontakts entstehen völlig neue Marketingstrategien. Damit sind Sie der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus! Über 20 führende Experten aus Praxis und Wissenschaft erklären die Marketingrevolution Big Data: von den technischen Grundlagen bis hin zur Customer Journey, von der System-Integration bis zum Social Media Monitoring. Mit diesem Buch können Marketing-Experten die zunehmende Digitalisierung des Kundenkontakts und die damit zur Verfügung stehenden Echtzeit-Informationen für neue Marketingstrategien perfekt nutzen. Inhalte: - Neue Anforderungen an das Marketing der Zukunft. - Big Data: Daten sammeln, aggregieren, analysieren, nutzen. - Streaming Analytics: Management in Echtzeit. - Umsetzung in konkrete Marketingmaßnahmen. - Kundenwünsche in Echtzeit erkennen und bedienen. - Alles zur Rechtslage und zum Datenschutz rund um Big Data u.v.m.

Inhaltsverzeichnis

Seite

Img of absolit Consulting
absolit Consulting
Einleitung - Big Data im Marketing
11
Img of Martin Nitsche
Martin Nitsche
Dialoge in Zeiten des Internets der Dinge
19
Img of Christian Bachem
Christian Bachem
Big Data, ein Missverständnis? Oder: Warum Daten sprechen, wenn man über sie spricht.
28
Img of Gottfried Vossen
Gottfried Vossen
Big Data: Daten sammeln, aggregieren, analysieren, nutzen
35
Img of Ilias Ortega
Ilias Ortega
Streaming Analytics: Management in Echtzeit
55
Img of Ralf Haberich
Ralf Haberich
Von der Webanalyse zur Digitalen Intelligenz
66
Img of Nicole Dufft
Nicole Dufft
Marketing und IT im digitalen Zeitalter: Liebesheirat statt Zwangsehe!
82
Img of Thomas Franz
Thomas Franz
Denken in Seen, nicht in Silos
91
Img of Sascha Martini
Sascha Martini
Always-On - eine Wunschvorstellung
105
Img of Sachiko Scheuing
Sachiko Scheuing
Offensive im Datenschutz
115
Img of Horst Müncheberg
Horst Müncheberg
Passende Inhalte an die richtigen Empfänger
126
Img of Stephan Noller
Stephan Noller
Programmatic Advertising und Real Time Bidding
142
Img of Andreas Werner
Andreas Werner
Big Data und Social Media Analytics
164
Img of Ralph Hünermann
Ralph Hünermann
Optimierung digitaler Touchpoints
177
Img of Stefan Schulte
Stefan Schulte
Customer Lifecycle und Customer Value - mit optimierten Daten zu optimierter Kundenkommunikation
196
Img of Olaf Grüger
Olaf Grüger
Big Data für Webshops
207
Img of Dunja Riehemann
Dunja Riehemann
Kunden und kausale Zusammenhänge verstehen
226
Img of Carsten Knop
Carsten Knop
Amazon, das zahlengetriebene Unternehmen
231
Img of Sven Schmidt
Sven Schmidt
Data-driven Marketing in der Gaming-Branche
239
Img of Jens Eckhardt
Jens Eckhardt
Big Data im Marketing: Rechtliche Eckpunkte
270
Img of Alain Heureux
Alain Heureux
Regulatory Challenges for Big Data
308

Über den Autor

Img of Torsten Schwarz
Torsten Schwarz

Buchautor, Lehrbeauftragter, Privatdozent und wahlweise "Marketing-Vordenker" (acquisa) oder "E-Mail-Marketing-Guru" (e-commerce magazin).